Wird ein mobiler E-Sport-Titel das globale Publikum in seinen Bann ziehen?

Wird ein mobiler E-Sport-Titel das globale Publikum in seinen Bann ziehen?

Smartphones sind heutzutage unglaublich leistungsstark, weshalb es keine wirkliche Überraschung ist, dass mobile Spiele weltweit an Beliebtheit gewonnen haben. Mobiles Gaming hat sich in den letzten Jahren als treibender Faktor der Gaming-Industrie bewiesen und die beliebtesten Games werden von Millionen Menschen täglich gespielt.
Dennoch hat sich mobiler E-Sport in unseren Breitengraden bisher noch nicht etabliert, was die Frage aufwirft, ob sich diese „Nische“ zu einem Publikumsliebling mit einem globalen Titel entwickeln kann und wird.

Warum ist mobiles Gaming so beliebt?

Einer der Hauptgründe für den Erfolg mobilen Gamings ist dessen Zugänglichkeit. Es war bereits dieser Grund, der den Erfolg von Online-Poker zu Beginn der Internet-Ära einläutete. Die Tatsache, dass Spieler plötzlich auf Casino-Spiele zugreifen konnten, ohne physisch in einem Casino anwesend sein zu müssen, war revolutionär.
Dieser Trend setzte sich fort, als die Technologie auf Smartphones ausgedehnt wurde und die Anmeldung im Online-Casino über Webbrowser und mobile Apps möglich wurde. Online-Slots wie Razor Shark oder Live-Tischspiele sind für Glücksspielfans so bereits zu modernen Klassikern avanciert.
Hinzu kommt die Tatsache, dass es sich schlichtweg nicht jeder Spieler leisten kann, Hunderte von Euros für Gaming-Equipment auszugeben. Inzwischen besitzt jedoch ein großer Prozentsatz der weltweiten Bevölkerung ein leistungsfähiges Smartphone, allein in Deutschland gab es 2021 rund 56 Millionen Smartphone-Besitzer.

Ist mobiles Gaming die Zukunft des E-Sports?

Handyspiele haben in den letzten Jahren mit PC- und Konsolenspielen gleichgezogen. Titel wie Knives Out, Clash Royale oder Raid: Shadow Legends haben eine riesige Fangemeinde und erzielen Umsätze in Millionenhöhe. Selbst Branchenriesen wie Riot Games beginnen nunmehr, sich auf mobile Spiele zu konzentrieren. Dies zeigten sie jüngst mit dem Release der neuen Plattform Riot Mobile. Auch die großen E-Sports-Organisationen kaufen sich nach und nach in diesen neuen Trend ein, indem sie Teams mobiler Games sponsern.

Mobiler E-Sport in Südostasien bereits etabliert

In der heutigen Zeit der zunehmenden mobilen Vernetzung und des leichteren Zugangs zum Internet, vor allem in Schwellen- und östlicheren Ländern, steht der mobile E-Sport in fast jeder Hinsicht in Konkurrenz zu anderen E-Sport-Titeln. Thailand, China, Indonesien und Indien haben riesige mobile E-Sport-Märkte und Franchise-Ligen, deren Turniere Zuschauerzahlen in unglaublichen Höhen erzielen.
Die aktuell größte Franchise-Liga im mobilen E-Sport ist die King Pro League (KPL). Die KPL ist nur für chinesische Teams offen und wird mit Honor of Kings gespielt - einem der meistgespielten Videospiele der Welt. In der KPL spielen 16 Mannschaften, deren heißbegehrte Slots für mehrere Millionen Dollar verkauft werden.
Auch die MLBB hat zwei Franchise-Ligen, die MPL Philippines und die MPL Indonesia. Letztere bricht ständig Zuschauer Rekorde. Deren neunte und aktuellste Saison erreichte laut E-Sports-Charts einen Spitzenwert von 2,8 Millionen Zuschauern.

Ein globaler Titel ist nur eine Frage der Zeit

Noch immer hat mobiles Gaming in den westlichen Teilen der Welt mit dem Vorurteil zu kämpfen, kein „echtes“ Gaming zu sein. Dies mag auch damit zu tun haben, dass Gamer in den wirtschaftlich stärkeren Ländern Zugang zu anderen Spielen und Equipment haben.
Mit der rasant zunehmenden Leistungsfähigkeit von Smartphones wird die Grafik von Handyspielen jedoch immer besser und diese somit auch für „konservative“ Gamer unvermeidlich attraktiver. Je mehr Menschen auch in der westlichen Hemisphäre auf den Zug des mobilen E-Sports aufspringen werden, desto baldiger können wir einen globalen mobilen E-Sport-Titel erwarten, der den PC- oder Konsolen-Varianten weder in Spannung noch in der Höhe der Preisgelder nachstehen dürfte.