Rocket League gehört nun zur Epic Games Familie

Rocket League gehört nun zur Epic Games Familie

05 November 2020

Am 23.09.2020 war es soweit. Rocket League wurde zu einem Teil der Epic Games Familie und gleichzeitig zu einem Free-to-Play.

Spielerzahlen die von zweihunderttausend außerhalb der Hauptspielzeit bis zu zwei Millionen in der Hauptspielzeit reichen, zeigen, wieviel Potential in diesem Spiel aus 2015 noch vorhanden sind.

Was gibt es neues?

Rocket League kommt mit einigen größeren und kleineren Änderungen. Hier die wichtigsten zuerst:

  1. Plattformübergreifender Spielfortschritt und Inhalt

Wer Rocket League bereits auf egal welcher Plattform besitzt, kann dieses nun mit seinem Epic Games Konto verknüpfen. Sämtliche Fortschritte wie z.B. das Ingame-Level, Rocket Pass Level, Trophäen und Statistiken oder auch Inhalte wie die Items aus dem Inventar, Titel usw. werden anschließend unter allen Plattformen geteilt und können somit dort benutzt werden, wo man sich am liebsten aufhält.

Inwiefern dies den Marktwert einiger Items beeinflussen wird, kann nur die Zukunft zeigen. Für den Großteil der Community ist dies jedoch eine wärmstens Empfangene Anpassung.

  1. Beitritt zum „UNTERSTÜTZE EINEN CREATOR“-Programm

Mit dem Eintritt in den Epic Games Store wird Content-Creator zukünftig die Möglichkeit gegeben, sich für ein Programm zu bewerben, mit dem Sie einen Anteil an Ingame-Käufen erhalten. So werden 5% der ausgegebenen Credits eines Spielers an den jeweiligen Creator “geschenkt”, wessen Code man vorher eingeben konnte. Viele der bekanntesten Content-Creator sind bereits mit einem solchen Code ausgestattet. Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich gerne auf der Epic Games Webseite weitere Informationen holen.

  1. Teilnahme an kompetitiven Turnieren

Eine weitere Änderung findet sich am Turniersystem. Hier gibt es nun die Möglichkeit an öffentlichen Turnieren teilzunehmen, in denen man sich gleich dem normalen Matchmaking ebenfalls einen Rang erspielen kann.

Anfangs orientiert sich dieser an den normalen Modi, kann sich jedoch im Verlauf der einzelnen Seasons zu diesen entsprechend der Leistung in den Turnieren distanzieren.

Mit der Teilnahme an einem Turnier kann man sich ebenfalls Turnier Credits verdienen, welche man anschließend für Pokale und weitere Saison-abhängige einzigartige Inhalte wie Decals, Tor Explosionen uvm. ausgeben kann. Mehr hierzu könnt ihr über den Blog auf der Rocket League Homepage erfahren.

  1. Saison 1 und neue Ränge

Mit dem Start bei Epic Games und Free-to-Play möchte man kommende Zeiten neu Schreiben und startet deshalb wieder bei “Saison 1”.

Einen spürbaren Einfluss wird diese Namensänderung für bereits gestandene Rocket League Spieler nicht geben. Items aus vorherigen Saisons bleiben weiterhin erhalten, bekommen jedoch einen “Legacy” Titel um diese von zukünftigen Saisons unterscheiden zu können.

Einen viel größeren Einfluss erhält das Rangsystem. Hier wird es nicht nur zusätzliche Ränge, sondern auch eine Anpassung des Skillratings in einzelnen Modi, sowie eine Anpassung des Skillresets am Ende jeder Saison geben. Als Referenz wird hier “Gold 3” verwendet. Jeder spieler darüber, wird im Schnitt ca. 1 ganzen Rang unter seinem letzten starten. Jeder Rang darunter hingegen einen Rang über seinem zuletzt erspielten.

Für alle Veteranen die in den vergangenen Saisons sich bereits den Grand Champion Titel erspielen konnten, wird es zukünftig 3 weitere Ränge geben. So gibt es zukünftig noch den Grand Champion 2 & 3 und für die Elite in Rocket League den “Supersonic Legend”. Mit dieser Änderung kommen für diese Ränge ebenfalls neue Symbole, die sie von den restlichen Rängen stärker abheben sollen.

Wie Ihr sehen könnt, hat und wird sich auch weiterhin einiges in Rocket League ändern. Jeder, der sich bisher noch nicht getraut hat oder nicht wusste, ob das Spiel etwas für ihn ist, kann sich zukünftig ebenfalls in getümmel schmeißen. Und wer weiß? Vielleicht erliegt derjenige ebenfalls dem Charme den dieses Spiel versprüht.