Ist Online Poker mit E-Sport vergleichbar?
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Ist Online Poker mit E-Sport vergleichbar?

03 September 2020 Alex Allgemein

Als zwei schnell wachsende Genres in der Online-Gaming-Branche haben sowohl E-Sport als auch Casinospiele wie Poker in den letzten Jahren eine große Anzahl von Menschen gefesselt und unterhalten. Die weltweite E-Sport-Branche wächst jedes Jahr um rund 14 Prozent und es wurde vorausgesagt, dass bis 2021 über 557 Millionen Menschen am E-Sport teilnehmen oder diesen ansehen werden. In ähnlicher Weise wächst die Online-Casino-Branche von Jahr zu Jahr. Doch welche weiteren Gemeinsamkeiten haben die beiden Genres?

Natur von Poker und E-Sports

Dota 2, League of Legends, CS:GO und Online-Casino-Plattformen (die meist Poker in Form von Freispielen anbieten, um neue Kunden für sich zu gewinnen) haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Doch in Wirklichkeit haben beide Arten von Spielen eine ähnliche Natur. Beide ziehen Spieler aus der ganzen Welt an, die miteinander konkurrieren, Fähigkeiten entwickeln und Preise gewinnen möchten. Außerdem haben globale Organisationen diese Spiele monetarisiert und große Turniere ins Leben gerufen, die in letzter Zeit in den Medien zunehmend Beachtung gefunden haben. Sowohl E-Sport als auch Online-Poker sind Strategiespiele und beide Spieltypen machen es Spielern leicht, an der Community teilzuhaben. Außerdem sind die Eintrittsbarrieren für angehende Pro-Gamer vergleichsweise niedrig, vorausgesetzt sie haben die Geduld, ihre Fähigkeiten zu verbessern und finden das passende Team. Auch das Engagieren mit Online-Gaming-Communitys ist hilfreich.

Zielgruppendemografie

E-Sport und Online-Poker werden von Menschen jeden Alters, Geschlechts und jeder Nationalität genossen. Die Altersgruppe für die Zuschauerzahl und Teilnahme im E-Sport ist jedoch etwas jünger als beim Online-Poker. In dieser Branche sind 64 % der Zuschauer von E-Sports zwischen 18 und 34 Jahre alt. Üblicherweise sind diese im digitalen Zeitalter aufgewachsen und sind das Hauptpublikum auf Streaming-Sites wie Twitch und YouTube. Online-Poker zieht eine etwas ältere Bevölkerungsgruppe an, wobei die größte Spielergruppe zwischen 35 und 44 Jahre alt ist. Trotz der unterschiedlichen Zielgruppendemografie gibt es hier definitiv Überschneidungen, die man bei einem Vergleich zwischen Online Poker und E-Sport in Erwägung ziehen sollte.

Große Turniere

Es gibt eine Reihe von etablierten Online- und Offline-Poker-Events, wobei die World Series of Poker eines der bekanntesten Beispiele für diese Turniere ist. Von diesen Wettbewerben werden häufig in den Mainstream-Medien berichtet und auf beliebten Kanälen ausgestrahlt. Doch auch Veranstaltungen wie das Finale der FIFA E-Club-Weltmeisterschaft werden immer häufiger im Fernsehen live übertragen. Geldpreise bei den größten Events können Hunderttausende von US-Dollars erreichen, und es ist sogar bekannt, dass professionelle Spieler durch ihre Turniergewinne siebenstellige Summen einbringen. Während die E-Sport-Gewinne möglicherweise nicht die gleichen beeindruckenden Höhen des Pokergewinns erreicht haben, hat sich der Gewinn dieser Wettbewerbe für einige Spieler als lebensverändernd erwiesen. Im Jahr 2019 hatte die Dota-2-Meisterschaft von Valve einen Preispool von insgesamt mehr als 34 Millionen US-Dollar. Die Siegermannschaft OG erhielt am Ende des Turniers das begehrte Aegis - den Siegerpokal - und 15 Millionen US-Dollar. Abgesehen von den besten Spielern in den bekanntesten und beliebtesten Kategorien im E-Sport, ist es bisher jedoch unwahrscheinlich, Millionär durch professionelles Gaming zu werden.

E-Sport und Online-Poker haben viel gemeinsam. Man könnte sogar argumentieren, dass Online-Poker aufgrund dieser Ähnlichkeiten selbst ein E-Sport ist. Für viele unterscheidet sich die Verbindung mit Casinos und Glücksspielen jedoch vom E-Sport, der oft als wettbewerbsfähiges Videospiel bezeichnet wird. Unabhängig davon, ob man Online-Poker als E-Sport klassifiziert oder nicht, werden beide Kategorien offensichtlich von vielen genossen und werden voraussichtlich auch in den kommenden Jahren in der Online-Gaming-Branche florieren.