Neues beim MMO-Shooter Genre: Outriders

Neues beim MMO-Shooter Genre: Outriders

09 April 2021

wird immer als Mischung aus Diablo und Anthem betitelt, dabei handelt es sich um einen 3rd Person Loot Shooter mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden im 3er Koop.

Die Geschichte dreht sich um eine, endlich, zerstörte Erde die für einen neuen Planeten verlassen wird, dort angekommen stößt das Kolonisierungs-Team, wie zu erwarten, auf Probleme.

Mitspieler gesucht für Outriders? Wir haben das Spiel noch nicht bei Gamertransfer aufgenommen. Du kannst jedoch in der Sonstiges Kategorie eine Anzeige erstellen, sollte das Spiel an Popularität zunehmen, werden wir dieses in unseren Katalog aufnehmen.

Solide Story, hat uns jedenfalls angefixt den Rest zu erspielen und zu entdecken.

Outriders wird als fertiges Spiel erscheinen, keine DLC’s um Klassen oder die gesamte Story durchspielen zu können um im Endgame zu laden.

Die Demo steht bei Steam weiterhin zur Verfügung – ein Blick lohnt sich

Modell: B2P – Volles Spiel zum Release
Lobby: 1 – 3 im Koop
Genre: Diablo meet’s Anthem meet’s The Division meet’s geiler Scheiß

Welt und Geschichte

Die Spielwelt ist optisch ansprechend, abwechslungsreich und überzeugt einfach mit Details. Die Demo lief flüssig ohne Ruckler bei voller Leistung.

https://youtu.be/Ag9TEwcizw0

Charakter-Klassen

In Outriders haben wir die Wahl zwischen 4 Klassen, alle gelungen aber abhängig der eigenen Vorlieben am Spielstil.

Technomant

Das sind die bekannten Skills des Technomancers:

  • Tool of Destruction: Dieser Skill bietet zwei Varianten. Eine lässt eine Minigun spawnen, die andere einen Raketenwerfer. Mit beiden lässt sich massiver Schaden gegen einen oder mehrere Gegner austeilen, bis die Munition ausgeht. Der Raketenwerfer ist vor allem gegen Bosse nützlich, da er sie beim Einsatz von Fähigkeiten unterbrechen kann.
  • Fixing Wave: Diese Fähigkeit ist die einzige in Outriders, die aktiv einen selbst oder andere heilen kann. Die Distanz zu euren Teammitgliedern ist dabei unwichtig. Zudem werden auch Gadgets wie Geschütze repariert.
  • Pain Launcher (Peiniger): Dieser Skill aktiviert einen stationären Artillerie-Launcher, der eure Gegner eigenständig unter Beschuss nimmt. Diese nehmen bei Treffern nicht nur Schaden, sondern werden auch in ihren Aktionen unterbrochen.
    Blighted Turret: Platziert ein automatisches Geschütz. Dieses Gadget feuert giftige Gase auf eure Gegner, die dadurch entsprechend vergiftet werden und Schaden über Zeit erleiden.
  • Cold Snap (Gefriergeschütz): Mit diesem Geschütz lassen sich Gegner in einem großen Bereich einfrieren und somit bewegungsunfähig machen.
  • Pesthauch: Dieser Pfad fokussiert sich auf den Schaden durch eure Waffen und Gadgets.
  • Tech-Schamane: Mit dieser Subklasse könnt ihr euch auf die Supporter-Rolle und indirekten Schaden spezialisieren. Eure Gadgets, Heilungs- und Eis-Effekte werden verstärkt. Das letzte Talent im Skill-Tree verschafft euch zudem Extra-Schaden, wenn ihr ein Gadget benutzt und sogar eine zweite Chance, wenn ihr einmal sterben solltet. Dann werden eure Lebenspunkte teilweise wieder aufgefüllt.
  • Zerstörer: Diese Spezialisierung ist eine Art Allrounder-Pfad, von der all eure Skills profitieren können. Dank eines Perks werden alle eingefrorenen Gegner zusätzlich auch vergiftet.

Pyromant

Das sind die bekannten Skills des Pyromancers:

  • Thermal Bomb: Setzt eurer Gegner in Brand und macht sie bewegungsunfähig. Wenn ein Gegner unter dem Einfluss der Thermal Bomb stirbt, explodiert er und richtet Flächenschaden an.
  • Ash Blast: Dieser Flächenangriff versetzt mehrere Gegner in einem bestimmten Radius in den “Ash-“Status und macht sie bewegungsunfähig.
  • Heatwave: Schießt eine Feuerwelle vorwärts, die auf ihrem Weg Gegner verbrennt und großen Schaden anrichtet
  • Overheat: Funktioniert ähnlich wie Heatwave, dient aber eher zur Markierung der Gegner und um so viele Feinde wie möglich zu verbrennen. Ist eher ein Support-Skill.
  • Aschebrecher: Profitiert vor allem durch Schadens-Boni gegen markierte Feinde. Richtet sich an Allrounder.
  • Feuersturm: Fokus liegt auf Schaden durch Skills. Wenn ihr euren Feuerschaden ans Maximum bringen wollt, ist das eure Subklasse
  • Brandstifter: Diese Subklasse konzentriert sich auf Überlebensfähigkeiten und geht eher den Weg eines Tanks. Eure Heilfähigkeiten sind verstärkt und ihr könnt durch ein einzigartiges Talent sogar wiederbelebt werden.

Assassine

Das sind die bekannten Skills des Assassinen:

  • Temporal Slice: Das ist die erste Fähigkeit, die man als Trickster anwenden kann. Ein Schlag mit großer Reichweite, der Gegner vorübergehend verlangsamt und zudem großen Schaden anrichtet.
  • Borrowed Time: Dieser Skill gibt euch einen prozentualen Teil eurer Lebenspunkte als Extra-Schild, der Schaden absorbieren kann. Zudem hinterlässt er einen “Zeitklon” an der Stelle, an der ihr ihn eingesetzt habt. Solange dieser aktiv ist, könnt ihr euch jederzeit an diese Stelle zurückteleportieren.
  •  Slow Trap: Erschafft ein Feld, in dem Gegner und Projektile verlangsamt werden, während ihr und euer Team euch in normalem Tenpo bewegen könnt.
  • Hunt The Prey: Dieser Skill markiert ein Ziel in eurer Sichtweite. Setzt ihr den Skill erneut ein, werdet ihr direkt zu eurem Opfer teleportiert. Sobald ihr das tut, erhaltet ihr ebenfalls einen Energieschild, verlangsamt das gewählte Ziel und könnt es schnell ausschalten.
  • Plünderer: Beeinflusst, wie sich der Trickster bewegt. Boni auf Bewegungsgeschwindigkeit und Nahkampfangriffe. Nutzt Ihr Fähigkeiten, die eure Bewegung beeinflussen, wird zudem der Schaden für Maschinenpistolen und Schrotflinten erhöht.
  • Vorbote: Diese Subklasse ist der Tank-Pfad für den Trickster. Boni verstärken euren Schild und reduzieren eingehenden Schaden.
  • Meuchler: Dieser Pfad konzentriert sich auf den Skill-Schaden des Tricksters.

Verwüster

Das sind die bekannten Skills des Verwüsters:

Gravity Leap: Mit dieser Fähigkeit könnt ihr zeitweise in der Luft schweben, ähnlich wie der Storm-Javelin aus Anthem. Aktiviert ihr den Skill erneut, während ihr einen Gegner anvisiert, setzt ihr zum Sturzflug an und kracht in das Opfer eurer Wahl. Das trifft nicht nur ein Ziel, sondern richtet zusätzlichen Flächenschaden an.

  • Reflect Bullets: Dieser Skill generiert ein Schwerkraftfeld, das feindliche Schüsse abfängt. Damit könnt ihr euch und eure Teamkollegen vor feindlichem Feuer schützen. Zudem könnt ihr alle abgefangenen Schüsse auf eure Feinde zurückwerfen.
  • Impale: Ihr könnt spitze Felssäulen beschwören, die einen oder mehrere Gegner von unten rammen. Ist der Schaden tödlich, werden Gegner aufgespießt. Das sieht nicht nur brutal aus, sondern verschafft eurem Team einen 9-Sekunden-Bonus auf Rüstung und Statusresistenz. Der Skill erwischt auch Gegner, die sich in Deckung befinden.
  • Endless Mass: Diese Fähigkeit beschwört einen Gravitationsbrocken, der alle Gegner im Umkreis an sich heranzieht. Sozusagen ein persönliches Schwarzes Loch. Das richtet Schaden an und lässt sich mit anderen Skills und Flächenangriffen kombinieren, da sich Gegner an einem Punkt befinden.
  • Bezwinger: Dieser Pfad konzentriert sich auf den Nahkampf und bringt Schadensboni für Schrotflinten und Sturmgewehre mit sich.
  • Beschützer: Mit dieser Subklasse wird der Devastator zum ultimativen Tank – dank massiver Boni auf Leben, Rüstung und Status-Resistenzen.
  • Bebenbringer: Diese Subklasse fokussiert sich eher auf Schaden über Zeit, Statuseffekte und den Kampf auf mittlere Entfernung.

Endgame

Nach der Story will Outriders uns noch mit 14 (15) weiteren Expeditionen beschäftigen. Diese sollen keine recycelten Missionen der Kampagne sein, wie es alle anderen machen, sondern völlig neue und wiederspielbare Missionen (Expeditionen), also lasst das Grinden beginnen.

Die 15. Mission wird erst nach erfolgreicher Absolvierung aller 14 Expeditionen spielbar sein. Je schneller ihr eine Expedition abschließt und je höher der Schwierigkeitsgrad, desto besser fallen eure Belohnungen aus, die ihr am Ende erhaltet. Hinzu kommen Crafting und Mods, mit denen ihr eure Builds und eure Ausrüstung verbessert.

Weltränge

Die Kampagne von Outriders wird euch laut Entwickler People Can Fly rund 30-40 Stunden beschäftigen und euch bis Level 30 bringen. Danach geht es in das Endgame.

  • Gegner-Level (niedriger oder höher als der Level des Spielers)
  • Level des Loots (niedriger oder höher als der Level des Spielers)
  • Modifikator für Drop-Chance von seltener Ausrüstung
  • Modifikator für Drop-Chance von legendären Drops
  • Permanente Freischaltungen (beispielsweise erhöhte Caps für Ausrüstung, die ein höheres Level haben, als der Spieler.
  • Belohnungen für die Freischaltung wie Ausrüstung oder Accolades (Gesten, Banner etc.)

Spieltipps zum Abschluss

Spielt Outriders nicht wie ein klassisches GoW, Division oder co.!

  • Die Deckungsmechanik in Outriders ist nur dann sinnvoll, wenn man alle Kräfte auf Cooldown hat und sein Leben gen Null geht.
  • Ihr seid Verändert, nutzt eure Kräfte und spart sie nicht auf das nimmt euch nur Clearspeed. Haltet euch nicht an einzelnen Gegner auf, pullt mehrere Gegner und zeig ihnen was in euch steckt ;)
  • Macht euch mit den Heilmechaniken eures Charakter vertraut, essentiell um im Kampf Leben zu generieren, nur dann werdet ihr auf Enoch erfolgreich sein.
  • Denkt aggressiv - es bringt euch nichts, in Deckung zu kauern und einen Gegner langsam nach den anderen unter Beschuss zu nehmen, geh' raus und schnapp sie dir!
  • Spielt immer auf der höchsten Weltrangstufe, das beitet euch mehr und besseren Loot, erhöht eure Chance auf Legendäre drops und pushed euer Level.
  • Verschafft euch einen Überblick über euren Skilltree, dazu findet ihr im ersten Post einen Link zum Skillbuilder.
  • Nutzt Mods und passt euer Gear an! Die Mods und Anpassungen für euren Charakter sind wichtig um Kräfte zu pushen, die Coolsdowns zu verkürzen, sekundäre Effekte zu generieren und einfach mehr Schaden auf den Gegner zu bekommen.
  • Versucht viele Gegner gleichzeitig zu eliminieren, das erhöht die Chance auf Seltenen und Legendären Loot

Wir hoffen diese Tipps können euch dabei helfen, das Spiel etwas besser zu verstehen und euch mehr Spaß zu bieten.
Defensives Spielen bedeutet entweder den Tot oder die Langeweile pur.

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