LoL Worlds 2021 – Stand nach dem Achtelfinale!

LoL Worlds 2021 – Stand nach dem Achtelfinale!

Die League of Legends Weltmeisterschaft ist in vollem Gange. Ursprünglich in China geplant wurde der Austragungsort kurzfristig nach Island verlegt. In Reykjavik duellieren sich 20 Team um einen Preispool von 2.225.000€ und einer zusätzlich Preispanne aus den Anteilen der Riot Games Umsätze. Gerade wurde das Viertelfinale abgeschlossen und Millionen von Fans haben gespannt eingeschaltet und das Geschehen verfolgt. Überraschenderweise gab es eine Premiere in der diesjährigen Weltmeisterschaft. Zum ersten Mal seit Beginn der LoL - Worlds stehen nur noch Asiaten im Halbfinale. 17 der verbliebenen 20 Spieler sind aus Südkorea. Alle Europäer und Amerikaner, die am Turnier teilgenommen haben, sind bereits ausgeschieden. Die europäischen Mad Lions und das amerikanische Team Cloud 9 haben es bis in das Viertelfinale geschafft, mussten sich aber gegen DWG KIA aus Korea 3:0 geschlagen geben und waren damit die letzten westlichen Teams im Turnier.

Der aktuelle Stand.

Von den zu Anfang 16 Teams sind nun vier Teams übriggeblieben. Die im Turnier verbliebenen Teams sind Gen.G, Edward Gaming, DWG KIA und T1. DWG KIA tritt am 30. Oktober gegen T1 in einem Best of 5 Match an. Einen Tag später duellieren sich Gen.G und Edward Gaming. Das Finale findet dann am 6. November zwischen den Siegern beider Partien statt und ist ein rein koreanisches Duell.

·      30. Oktober: T1 - DWG KIA (Best of 5)

·      31. Oktober: Gen.G – Edward Gaming (Best of 5)

·      6. November: Finale

Übertragen werden alle Partien wie immer live auf Twitch, wo teilweise enorme Zuschauerzahlen erreicht werden. Zuletzt verfolgten dort 2,3 Mio. Zuschauer das Duell zwischen Mad Lions und DWG KIA. Neben Twitch wird das Turnier aber auch auf Afreeca TV, Facebook Live, Mildom, Nimo TV, OPENREC.tv, Trovo, ВКонтакте Live und YouTube Live übertragen, weshalb die eigentliche Zuschauerzahl nochmal deutlich größer sein wird.

Unerwartete Wendungen.

Die Entwicklung der Worlds 2021 ist unerwartet. Selbst Buchmacher rechneten zumindest mit den europäischen Mad Lions und deren Einzug in das Halbfinale. Doch die koreanischen Teams scheinen zu dominant zu sein. Es erinnert an die Situation im Jahr 2017 als SKT T1 die Worlds im Sturm eroberte und Korea als starker Konkurrent etablierte. Der US-Coach Smithy hält die Situation für unfair und vermutet Trainingsvorteile bei den Koreanern als Grund für deren Dominanz zu erkannt haben. Ihm zufolge können koreanische Teams uneingeschränkt Trainingsspiele gegen Teams aus der ganzen Welt spielen, etwas das den US-Team nicht gestattet sein soll. Europa dagegen spielte seit Jahren mit an der Spitze der Weltmeisterschaften und das ohne internationale Trainingspartner. G2 dominierte die eSports Szene für Jahre, bis es nach ihrer letzten guten Performance im Jahr 2019 steil bergab ging.

Ausblick auf die Zukunft.

Sowohl die USA als auch Europa muss in der Hinsicht etwas ändern. Dies könnten Bootcamps in Korea sein oder an der Moral und Leidenschaft für das Spiel feilen. Koreanische und chinesische Teams wirken auch abseits des Turniers immer fokussiert und widmen sich ganz dem Spiel. Gerade die US-Teams scheinen sich da eine Scheibe abschneiden zu können. Wir sind gespannt wie das Turnier dies Jahr nun ausgehen wird und vermuten einen koreanischen Erfolg, wobei das chinesische Team genauso stark, oder an die diesjährige WM 2021, bei der der Norweger Magnus Carlsen den Wettbewerb weitgehend zu dominieren scheint und wie üblich seinen Platz an der Tabellenspitze behauptet, auch wenn Buchmacher wie bwin Quoten zu Gunsten der Nummer 1 der Welt anbieten. Im Hinblick auf die Weltmeisterschaft 2021 hält der US-Coach Smithy hält die Situation für unfair und vermutet Trainingsvorteile bei den Koreanern als Grund für deren Dominanz zu erkannt haben.