Interesse an eSport Spielen und Blockchain stark gesunken?

Interesse an eSport Spielen und Blockchain stark gesunken?

03 September 2021

Am Beispiel von Fortnite in Google Trends kann man erkennen, dass das Sommerloch und die Lockerung der Corona Einschränkungen ein sinkendes Interesse an Spielen und dem eSport verursachen. Das haben wir herausgefunden um die Ursache für gesunkene Zahlen der GT Neuanmeldungen zu finden. Es überschneidet sich der gesunkene Trend für die Top Spiele wie Fortnite oder CS:GO mit unseren eigenen Zahlen. Demnach ist das Interesse seit März für Fortnite um 49% gesunken und für CS:GO um 40%.

Bitcoin, Blockchain und Kryptowährung

Auch das Interesse am Bitcoin ist seit März stark gesunken. Die Blockchain Up- und Down-Trends sind jedoch weniger von Lockdowns oder dem Wetter abhängig. Viel eher musste eine Korrektur her nach der großartigen Rally als Bitcoin am 14 April den Preis von 64.000 USD erreichte. Warum mischen wir nun Kryptowährung und Gaming in diesem Bericht durcheinander? Der Grund ist der neue Hype um Krypto-Games und NFT Games. Ein neues Genre oder ein neuer Trend zeichnet sich ab, das ist "Play2Earn". Klingt jedenfalls besser als Pay2Win oder?

Blockchain Games / Play2Earn

Wer noch nicht weiß was Bitcoin ist, kann unsere Krypto Webseite mal besuchen "Was ist Bitcoin einfach erklärt". Denn immer mehr Experten behaupten, dass Kryptowährung einfach die Zukunft ist, so wie einst Internet-Lösungen.

Ab Juli 2021 begann der Kurs von der Kryptowährung des Spiels "Axies Infinity" regelrecht zu explodieren. Von $8 auf $77 innerhalb von 2 Monaten, das ist beachtlich und fast 10X.

Während die Krypto-Hypes um ICO's, DEX, Defis und NFTs vielleicht weniger interessant für uns Gamer waren, so klingt Play2Earn doch gar nicht mal so schlecht für den Anfang. Shops accept Bitcoin

Sehr "early"

Diese Spiele sind noch "mega-early". Und wie ich finde sind die Einstiegskosten bei den meisten viel zu hoch. Das "The Sandbox" Game kann man noch gar nicht richtig spielen, doch kostet ein klitze-kleines Stück Land in diesem Spiel aktuell bereits mindestens 1100$. Aber auch nur, wenn man schnell genug beim "Land-Sale" ist. Auch bei Axies soll der Einstieg nicht günstig sein in einem YT Video heißt es 3 mittelmäßige Axies (die man zum Spielen nun mal braucht) kosten $300 aufwärts. 3x$300=$900 - teures Spiel.

Man muss ja nichts überstürzen, erfahrungsgemäß werden die Kurse (und somit auch die Einstiegspreise) irgendwann fallen, neue Spiele/Projekte werden entstehen und wir werden das Ganze beobachten. Zumindest "The Sandbox" scheint bereits ein interessantes Spiel zu werden, ein Mix aus Roblox und Minecraft mit einer sehr angenehmen Grafik.

Zuversicht im eSport und Kryptobereich

Beim Bitcoin ist der Aufbruch bereits seit ende August zu sehen und auch im Gaming sind wir zuversichtlich, denn bald erscheinen all die neuen Versionen und Spiele ob "New World" von Amazon, Battlefield 2042, Rainbow Six: Extraction oder CoD: Vanguard