Ein Rückblick - CS:GO (Teil 2)

Ein Rückblick - CS:GO (Teil 2)

09 Juli 2020 Mathias CS:GO

Die Versuche zwischen CS 1.6 und CS:GO weitere Counter-Strike Ableger zu produzieren liefen nicht sehr erfolgreich. 2004 erschien mit CS:CZ (Condition Zero) eine grafisch verbesserte Variante des Klassikers. Da es aber vor allem für Einzelspieler ausgelegt war, erreichte es nie die Popularität von CS 1.6.

Counterstrike: Source

Durchaus mehr Fans fand das kurze Zeit später veröffentlichte CS:S (Source). Mit dem Erscheinen von Half-Life 2 entwickelte Valve auch eine neue Engine. Die Source-Grafik-Engine mit der integrierten Havk-Physik-Engine. Dadurch war es möglich die deutlich detailreichere Grafik nun auch physikalisch mit einzubeziehen. Rollende Fässer, umfallende Gegenstände oder auch wie Puppen umherfliegende Leichen belebten die Umwelt und sorgten, vor allem in der Anfangszeit, für eine Menge zusätzlichen Spielspaß.

Was viele vielleicht nicht wissen ist, dass es noch kleinere Adaptionen gibt. Ganz speziell ist Counter-Strike Neo. Diese japanische Version von Namco ist speziell für den asiatischen Markt unterscheidet sich in einigen Teilen vom ursprünglichen CS. Besonders auffällig dürfte der Look sein. Animierte Charaktere aus einer futuristischen Counter-Strike Welt wurden für eine bessere Vermarktung in Asien erstellt. Ebenfalls in Asien angesiedelt ist Counter-Strike Online, wovon es auch schon Teil 2 gibt. Das ursprünglich betitelte Nexon: Zombies heißt inzwischen Counter-Strike Nexon: Studios. Seit 2014 kann man dort auf 50 Maps und in 20 Modi Deathmatch, Co-op Missionen und weiteres spielen. Wem das alles zu stressig wird, der kann ja versuchen sich in Counter-Strike 2D zu entspannen. Obwohl von Entspannung hier keine Rede sein kann. Es spielt sich wie Counter-Strike. Nur eben in 2D. Also in Pixelgrafik aus der Vogelperspektive.

CS:GO prägt den eSport

Schließlich erreichen wir die heutige Zeit. CS:GO wurde ein würdiger Nachfolger und erreichte bei den Spielbewertungen annähernd die gleichen guten Bewertungen (im Schnitt 80%), wie seine Vorgänger. Abgesehen von deutlich besserer Grafik hat sich aber nicht viel am Spielprinzip geändert. Wichtigster Teil sind die vielen unterschiedlichen Spielmodi. Neben dem klassischen Bomben entschärfen und Geiseln retten, dürfte wohl der Wettkampf am interessantesten sein. Professionelle Matches werden fast ausschließlich in diesem Modus gespielt. In der Regel geht es hier in Fünferteams gegeneinander über 30 Runden. Diesen Modus kennt ihr aber alle sicher zu genüge.
Wie schaut es mit den anderen Modi aus? CS:GO kann noch Wettrüsten, Zerstörung, Wingman, Danger Zone oder den Flying Scoutsman bieten. Bei letzterem ist man im Szenario Bombenentschärfung unterwegs. Allerdings kann man hier nur das Messer und die leichte Scout (SSG 08) benutzen. Als Gimmick ist die Gravitation abgeschwächt. Die Spieler können so viel höher springen und dabei präzise schießen. Die Danger Zone findet als Battle Royale statt. Ein Modus, in dem der letzte Überlebende gewinnt. Hier kann man alleine oder im Zweierteam Jagd auf andere Spieler machen. Unterwegs finden sich Gegenstände oder Geld für neue Ausrüstung. Wingman basiert auf dem Modus mit 2 vs. 2. Es gibt ein vorgegebenes Ziel, dass es über mehrere Runden zu erfüllen gilt. Mit 5vs. 5 geht man in die Zerstörung. Allerdings gibt es hier nur einen einzigen Bombenplatz und keine Möglichkeit Ausrüstung zu kaufen. Die Waffen werden nach einer festgelegten Reihenfolge vorgegeben. So wie auch beim Modus Wettrüsten. Dort ist es aber noch etwas komplizierter. Erst wenn man alle Waffen in der Reihenfolge mit Gegnerkills abgearbeitet hat, kann man das Spiel gewinnen. Wie? Nun, töte einfach einen der Gegner mit einem goldenen Messer.

Counter Strike: Virtual Reality?

Ich denke das reicht vorerst zur Vergangenheit von Counter-Strike. Schauen wir noch in die Zukunft. Könntet ihr euch ein VR CS vorstellen? Die Source 2-Engine hat uns mit Half-Life: Alyx gezeigt wie cool das alles sein kann. Und schauen wir noch einmal in die Vergangenheit, dann sehen wir, dass mit dem Erscheinen einer neuen Engine auch immer ein neues Counter-Strike kam. Es darf also gespannt abgewartet werden ob und wann Counter-Strike: Global Offense ein 2.0 bekommt.